25.05.2023 | Netzwerktreffen

Unser 5. Netzwerktreffen

Wie bereits im vergangenen Jahr geplant konnten wir nun unser 5. Netzwerktreffen im neu eröffneten Digital Hub Ostfriesland in Leer stattfinden lassen. Das Thema der Veranstaltung war dieses Mal "Robotik". Mit insgesamt 13 Teilnehmern:innen durften wir den 100m² großen MakerSpace des Digital Hub Ostfriesland (DHO) vom Landkreis Leer besuchen.

Mehr Informationen

23.03.2023 | Netzwerktreffen

Unser 4. Netzwerktreffen

Nach einer etwas längeren Pause konnte am gestrigen Donnerstag endlich unser 4. Netzwerktreffen stattfinden. Neben erneut spannenden Impulsvorträgen gab es auch dieses Mal wieder eine Werksführung bei einem unserer Netzwerkpartner. Gastgeber war dieses Mal die Dirks Group aus Emden. 13 Teilnehmer konnten sich am Nachmitag zum Thema Simulation austauschen und sich dazu die Reifenkommisionierung bei der ERS Emder Radsysteme GmbH & Co.KG (Teil der Dirks Group) im Industriepark Frisia ansehen.

Mehr Informationen

02.09.2022 | Netzwerktreffen

Unser 3. Netzwerktreffen

Nach den spannenden und impulsgebenden ersten beiden Netzwerktreffen war auch unser 3. Netzwerktreffen wieder sehr bereichernd mit interessanten Einblicken und Impulsen. Rund 15 Teilnehmende haben sich beim gastgebenden Unternehmen Bell Deutschland in Barßel zum Austausch in entspannter Atmosphäre getroffen. Als ein Highlight des Treffens gab es eine Besichtigung des Werks bzw. der Produktion am Standort, wo in rasanter Geschwindigkeit diverse Schinkenarten zum Weitertransport an sämtliche Abnehmer in ganz Europa verpackt werden.

Mehr Informationen

04.08.2022 | Interview

Interview mit der Enneatech AG

Auch der Sommer bringt neue Partner mit sich. Heute stellen wir Ihnen die Enneatech AG als neuen Partner vor. Polyamide sind das Herzstück der Enneatech AG aus Grossefehn. Mit einer Kapazität von 20.000 Tonnen und 37 Mitarbeitenden stellt der Spezialcompoundeur PA, PET und PBT unterschiedlicher Couleur her. Mit dem Einsatz von Grünstrom aus Wind- und Wasserkraft, Textilfaserresten als Rohstoff für die Produktreihe Entron blue sowie energieeffizienten Maschinen steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Das Augenmerk von Enneatech liegt auf den Kunden und ihren Bedürfnissen – jedes Compound muss hundertprozentig zu den Anforderungen der jeweiligen Kundenanwendung passen.

Mehr Informationen

14.06.2022 | Interview

Interview mit der apetito AG

Es ist wieder soweit. Wir freuen uns, einen weiteren Partner unserer Initiative vorstellen zu dürfen: die apetito AG. Die apetito AG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im westfälischen Rheine (NRW). 1958 gegründet, ist apetito heute Marktführer im Bereich der Gemeinschafts- und Individualverpflegung und ist auch im Lebensmitteleinzelhandel vertreten. apetito bietet in Kindertagesstätten, Schulen, Unternehmen, Kliniken, Senioreneinrichtungen und für Essen auf Rädern-Menüdienste spezifische Verpflegungslösungen in Form von tiefkühlfrischen Menüs und Systemen an. Im deutschen Einzelhandel ist das Unternehmen mit der Endverbrauchermarke COSTA in den Tiefkühltruhen vertreten.

Mehr Informationen

03.06.2022 | Interview

Interview mit der Dirks Group

Mit Beginn des neuen Monats freuen wir uns, wieder einen neuen Partner vorstellen zu können. Denn seit kurzem ist auch die Dirks Group Mitglied unserer Initiative Operational Excellence. Sie ist ein familiengeführtes, international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Emden. An den 25 Standorten in Deutschland und Europa entwickeln und realisieren rund 4.000 Mitarbeiter/innen integrierte, ganzheitliche Systemdienstleistungen – auf Basis der Kernfähigkeiten des Unternehmens Logistics, Engineering sowie Technics & Quality.

Mehr Informationen

27.04.2022 | Netzwerktreffen

Unser 2. Netzwerktreffen

Am vergangenen Mittwoch hat unser 2. Netzwerktreffen stattgefunden. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir es dieses Mal in Präsens anbieten konnten.
Veranstaltungsort war THE HUB Emden mit der Wirtschaftsförderung & Stadtmarketing GmbH als Gastgeber.

Mehr Informationen

19.04.2022 | Interview

Interview mit der HÜPPE GmbH

Wir dürfen den 10. Partner in unserer Initiative vorstellen: Die HÜPPE GmbH.
HÜPPE gehört europaweit zu den führenden Herstellern der Sanitärindustrie. Das Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern (250 am Standort Bad Zwischenahn) punktet mit über 120 Jahren Erfahrung und überzeugt mit innovativen und hochqualitativen Produkten rund um die Dusche. Heute wie damals gehört es zu den Unternehmen, die stetig internationale Trends setzen.

Mehr Informationen

21.03.2022 | Kooperation

Kooperation mit dem DHO und der Logistikachse Ems sowie dem Kompetenzzentrum Automotive

Warum nicht bestehende Strukturen nutzen und Synergien schaffen? Das haben wir uns auch gemeinsam mit Beatrice Franck, Innovations- & Netzwerkmanagerin Logistik und Automotive bei der Wirtschaftsförderung und dem Stadtmarketing der Stadt Emden GmbH, und Thomas Dreesmann vom Landkreis Leer, Cluster-Manager IT/Digitalisierung sowie Leitung Digital Hub Ostfriesland (DHO), gedacht. Statt als Netzwerke und Initiativen nebeneinander zu agieren, möchten wir überlappende Themenbereiche gemeinsam bespielen und uns stetig zu aktuellen Themen austauschen.

Mehr Informationen

23.11.2021 | Interview

Interview mit dem Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e.V.

Es ist wieder soweit: Zuwachs bei den Partnern unserer Initiative. Diesmal neu an Board der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland. Einen herzlichen Dank an den Geschäftsführer Frank Happe für das interessante Interview.

Mehr Informationen

Seite 1 | 2 | 3 | 4