Unser 2. Netzwerktreffen

Am vergangenen Mittwoch hat unser 2. Netzwerktreffen stattgefunden. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir es dieses Mal in Präsens anbieten konnten.
Veranstaltungsort war THE HUB Emden mit der Wirtschaftsförderung & Stadtmarketing GmbH als Gastgeber.

Mit insgesamt 21 Teilnehmer*innen konnten wir den Nachmittag neben interessanten Vorträgen und Impulsen für den intensiven Austausch nutzen.

Neben der Begrüßung und Vorstellung durch Beatrice Franck seitens Wirtschaftsförderung & Stadtmarketing GmbH gab zunächst noch einmal einen Überblick über Operational Excellence seitens Prof. Dr. Dirk Schleuter mit einem ersten Hinweis auf das Thema Robotic Process Automation (RPA). Dieses Thema wurde dann im Rahmen eines Vortrags sowie kurzen Workshops als Proof-of-Concept den Partnern durch Frau Rilana Gebben (Bachelor-Studierende der Hochschule Emden/Leer) näher gebracht. Bei RPA handelt es sich im Wesentlichen um einen Ansatz zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels automatisierter Ausführung durch Softwareroboter.

Neben den Partnern hatten war bei diesem Treffen mit Frau Katrin Proctor auch eine Vertreterin der NBank vor Ort. Somit konnten die Partnerunternehmen im zweiten Abschnitt der Veranstaltung einen Eindruck über die Förderlandschaft und Fördermöglichkeiten für Unternehmen auf Landes- sowie Bundesebene bekommen.

Um neben den Vorträgen auch ein wenig Bewegung zu haben, haben wir den Veranstaltungsort genutzt, um das Anwenderzentrum Logistik der Hochschule Emden/Leer zu nutzen. Hier hieß es natürlich: "Anfassen und Ausprobieren sind ausdrükclich erlaubt und erwünscht!", was die Teilnehmer*innen sich nicht zweimal sagen ließen. Verschiedenste Trends und Technologien (Pick-by-Technologien, E-Shelf-Labels, RFID- und RTLS-Technik, Augmented Realitiy, Cobot, etc.) konnten getestet werden und stießen auf viel Interesse.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ein erfolgreiches Netzwerktreffen und freuen uns jetzt schon auf unseren dritten Austausch! Vielen Dank vor allem an Beatrice Franck als Gastgeberin für das Catering sowie an die Vortragenden für die tollen Impulse!

Weitere Bilder