Interview mit der apetito AG

Es ist wieder soweit. Wir freuen uns, einen weiteren Partner unserer Initiative vorstellen zu dürfen: die apetito AG.

Die apetito AG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im westfälischen Rheine (NRW). 1958 gegründet, ist apetito heute Marktführer im Bereich der Gemeinschafts- und Individualverpflegung und ist auch im Lebensmitteleinzelhandel vertreten. apetito bietet in Kindertagesstätten, Schulen, Unternehmen, Kliniken, Senioreneinrichtungen und für Essen auf Rädern-Menüdienste spezifische Verpflegungslösungen in Form von tiefkühlfrischen Menüs und Systemen an. Im deutschen Einzelhandel ist das Unternehmen mit der Endverbrauchermarke COSTA in den Tiefkühltruhen vertreten.

Zum Kennenlernen des neuen Partnerunternehmens waren wir mit Herrn Brackmann, Leiter Lean Management Programm bei apetito. An dieser Stelle möchten wir uns wieder herzlich bedanken für die Zeit und Bereitschaft von Herrn Brackmann, sich unseren Interviewfragen zu stellen.

Viel Spaß mit den spannenden Einblicken zu Operational Excellence bei der apetito AG!

Welche Ansätze oder Maßnahmen hinsichtlich Operational Excellence gibt es bei Ihnen bereits?

Hr. Brackmann: Die im Jahr 2017 gestartete Lean Initiative bildet die Basis des heutigen apetito Produktionssystems „aps“.  Mit einer breit aufgestellten Lean Organisationsstruktur schulen wir Lean Methoden und koordinieren Verbesserungsaktivitäten in den Bereichen Produktion und Office. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres apetito Produktionssystems unterstützen wir den langfristigen Erfolg des Unternehmens und beziehen zunehmend mehr Mitarbeitende mit ein.

Gibt es bereits konkrete weitere Ansätze, die in der Zukunft umgesetzt werden sollen?

Hr. Brackmann: Ja, sicher! Für dieses Jahr ist die Komplettierung des Qualifikationskonzeptes zu Lean Methoden vorgesehen. Mit der Überarbeitung unserer bisherigen Lean Projektkompetenz wollen wir zukünftig noch fokussierter Optimierungsprojekte durchführen. Zudem forcieren wir aktuell die Nutzung von JDI = Just Do IT in den Office Bereichen.

Gibt es bei Ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter in Bezug auf Operational Excellence? (Wenn ja, welche?)

Hr. Brackmann: Mit unserem mehrstufigen Lean Schulungsprogramm vermitteln wir passende Methodeninhalte für unterschiedliche Anforderungen und Rollen in unserem Produktionssystem. Mit Beginn dieses Jahres erhalten alle neu Startenden an unserem Standort eine Lean Basisschulung. Damit unterstreichen wir, wie wichtig uns dieses Thema ist. Zusätzlich beginnen wir in der zweiten Jahreshälfte ein Trainee Programm für Prozessoptimierer/innen, mit dem wir unser Qualifikationskonzept vorerst komplettieren.

Was erhoffen Sie sich von dieser Initiative?

Hr. Brackmann: Neben einem konstruktiven Praxis-Erfahrungsaustausch zu Herausforderungen und Umsetzungen, hoffe ich Partner zu finden, die ebenfalls an einem gemeinsamen Ausbildungsnetzwerk zu Lean Methoden interessiert sind.

In welchem Bereichen wünschen Sie sich einen Austausch?

Hr. Brackmann: Das möchte ich nicht auf bestimmte Themen reduzieren. Neben den klassischen Themen der Methodenanwendung sind Lean Leadership, Shopfloor Management und Anwendung von digitalen Tools für uns interessant.

Welche Themen sind für Sie bei Netzwerktreffen und/oder Best-Practice Reisen von besonderem Interesse?

Hr. Brackmann: Für uns sind aktuell die Rolle der Führungskräfte im Lean Management und Möglichkeiten eines übergreifenden Lean Ausbildungsaustausches von Interesse.

Sind Workshops für Sie während der Treffen interessant?

Hr. Brackmann: Ja, es ist sicherlich für bestimmte Themen ein gutes Format.

Welche zukünftigen Herausforderungen sehen Sie in Ihrem Unternehmen?

Hr. Brackmann: Wir müssen zukünftig noch schneller und flexibler auf Veränderungen in unserem Markt reagieren können. Die aktuellen Ereignisse zeigen uns, dass wir unsere bisherigen Lieferketten robuster gestalten müssen. Ebenso spüren wir, dass wir neue Wege gehen müssen, um Fachkräfte für uns zu gewinnen. Dabei können uns Lean Kompetenzen helfen, diese Herausforderungen anzugehen.

Sehen Sie einen grundsätzlichen Wandel Ihrer Branche in den nächsten 5 Jahren?

Hr. Brackmann: Die Anforderungen unserer Kunden wandeln sich mit der Zeit und zeigen uns neue Trends der Verschiebung von Ernährungsgewohnheiten. Nachhaltigkeit und bewusste Ernährung sind hier aktuelle Schlagworte. Wir passen unsere Produktsortimente darauf kontinuierlich an. Ebenso werden Themen der Nachhaltigkeit im Herstellungsprozess und Verpackung immer wichtiger.

Was braucht die Region aus Ihrer Sicht, um einen Wandel erfolgreich zu meistern?

Hr. Brackmann: Im Kern braucht es Fachkräfte, die uns helfen die Herausforderungen, den wir uns stellen, mitzugehen. Ein attraktives Berufsausbildungsangebot für junge Menschen hilft diese Fachkräfte in unserer Region zu halten.

Wie schätzen Sie diesbezüglich das Potential entsprechender Initiativen ein?

Hr. Brackmann: Eigene Initiativen wirken spürbar, müssen aber mit weiteren kreativen Anstrengungen ergänzt werden.

Voller Vorfreude auf den spannenden Input der apetito AG im Bereich Operational Excellence für unser Netzwerk begrüßen wir das Unternehmen mit Herrn Brackmann als neuesten Partner unserer Initiative.

Sollten Sie Fragen an den Interviewpartner oder Anknüpfungspunkte an Themen haben, zögern Sie nicht, Herrn Brackmann zu kontaktieren: Marco.Brackmann@apetito.de.