Unser 4. Netzwerktreffen

Nach einer etwas längeren Pause konnte am gestrigen Donnerstag endlich unser 4. Netzwerktreffen stattfinden. Neben erneut spannenden Impulsvorträgen gab es auch dieses Mal wieder eine Werksführung bei einem unserer Netzwerkpartner.

Gastgeber war dieses Mal die Dirks Group aus Emden. 13 Teilnehmer konnten sich am Nachmittag zum Thema Simulation austauschen und sich dazu die Reifenkommisionierung bei der ERS Emder Radsysteme GmbH & Co.KG (Teil der Dirks Group) im Industriepark Frisia ansehen. Bei einer Kapazität von bis zu 5.600 Reifen pro Tag, die automatisiert auf Felge gezogen, zwischengepuffert und just-in-sequence in das Benachbarte VW-Werk geliefert werden, war es ein interessanter Einblick in den Prozess. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich beim gastgebenden Unternehmen und insbesondere den dortigen Ansprechpartner und Organisator Manfred Marquering bedanken, der uns den Besuch inkl. der Besichtigung ermöglicht hat.

Nach dem Grußwort durch Geschäftsführer Klaus Lübbers und der Vorstellung des gastgebenden Unternehmens durch Manfred Marquering zu Beginn des Treffens gab es einen spannenden Impulsvortrag von Ude Wunder, Mitarbeiter der Hochschule Emden/Leer, zum Thema Simulation mit Anylogic. Dabei wurden neben Grundlagen zur Simulation die verschiedenen Möglichkeiten mit der Simulationssoftware aufgezeigt und verschiedene erfolgreich umgesetzte Projekte dargestellt.

Darüber hinaus durften die Teilnehmer ein Praxisbeispiel der Simulation im Materialfluss durch Eike Dreyer von der Dirks Group bekommen. Dabei wurde die Simulation eines Fullfillment Centers am Standort Krosno in Polen und die Entwicklung eines Materialflussrechners erläutert.

Wir möchten uns auch dieses Mal bei allen Teilnehmenden für die aktive Teilnahme am Netzwerktreffen bedanken und freuen uns schon sehr auf weitere impulsgebende Netzwerktreffen mit viel anregenden Austauschmöglichkeiten rund um kontinuierliche Verbesserungen und Optimierungspotenziale!

Bis zum nächsten Mal!