Interview mit der Wirtschaftsförderung Emden

Heute ist es wieder soweit! Wir haben ein neues, interessantes Partnerinterview für Sie: Dieses Mal waren wir im Gespräch mit Beatrice Franck, Innovations- & Netzwerkmanagerin Logistik & Automotive bei der Wirtschaftsförderung Emden. Das vorrangige Ziel der Emder Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing GmbH mit aktuell 18 Mitarbeitenden ist es, mit den Dienstleistungen und Angeboten den Wirtschaftsstandort Emden proaktiv zu unterstützen und ihn weiter zu stärken. Unterstützt von einem ganzheitlichen Stadtmarketingansatz sollen damit der hiesigen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg angeboten werden.

Lassen Sie sich inspirieren von Frau Francks Antworten aus dem nachfolgenden Interview! Viel Spaß!

Fr. Franck: Einführung eines CRM-Systems, um eine einheitliche Datenbasis als Grundlage der gesamten Arbeit zu erzeugen.

Fr. Franck: Durch die Einführung eines CRM-Systems kann in Zukunft ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess anhand von Kennzahlen implementiert werden.

Fr. Franck: Nein, gibt es noch nicht - wir sind aber daran interessiert die Mitarbeiter*innen zu schulen.

Fr. Franck: Neuen Input, auch in unserem Bereich von den Erfahrungen der produzierenden Betrieben zu lernen sowie Best Practice-Ansätze.

Fr. Franck: In den Bereichen Logistik und Automotive.

Fr. Franck: Vor allen Dingen Best Practice-Themen, die man an Unternehmen in Emden und die Netzwerke weitergeben kann.

Fr. Franck: Unbedingt, da man nur so das Theoretische gleich testen kann.

Fr. Franck: Durch die Digitalisierung werden auch wir vor viele Herausforderungen gestellt und das Arbeiten remote/hybrid wird sich weiter ausprägen und verfestigen. Da müssen alle Mitarbeiter mitgenommen werden.

Fr. Franck: Auch unser Bereich werden wir viel mehr online/digital machen und die Angebote dahingehend ausbauen.

Fr. Franck: Die Bereitschaft, den Wandel mutig zu meistern und sich aktiv einzubringen.

Fr. Franck: Durch derartige Initiativen kann man von den Erfahrungen anderer lernen und erfährt, dass andere auch gelegentlich Probleme bei der Einführung und Umsetzung haben.

Wir freuen uns sehr, die Wirtschaftsförderung Emden als Partner in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen und möchten Beatrice Franck an dieser Stelle noch einmal für die Beantwortung unserer Fragen danken.

Sollten Sie Fragen oder Anknüpfungspunkte zu dem Interview haben, dürfen Sie Fr. Franck gerne direkt per Mail unter b.franck@wfs-emden.de oder per Telefon unter 04921 - 5913888 kontaktieren.