Interview mit der Semcoglas Holding GmbH

Heute möchten wir Ihnen gerne eines unserer ersten Partnerunternehmen vorstellen. Dies ist die Semcoglas Holding GmbH (SEMCO), welche in der Flachglasbranche tätig ist und ein breites Spektrum an Flachglasprodukten „made in Germany“ anbietet. Das Unternehmen beschäftigt an den bundesweit 19 Standorten derzeit ca. 1.600 Mitarbeiter/innen.

Wir haben uns mit dem technischen Geschäftsführer, Herr Alexander Akgül, ausgetauscht und vor allem Fragen rund um Operational Excellence gestellt. Viel Spaß beim Lesen des Interviews!

 

 

Welche Ansätze oder Maßnahmen hinsichtlich Operational Excellence verfolgen Sie in Ihrem Unternehmen bereits? Gibt es konkrete weitere Vorhaben, die in der Zukunft umgesetzt werden sollen?

Hr. Akgül:   In unseren Produktionen steht derzeit alles im Zeichen der Digitalisierung und Automatisierung. Nach und nach entsteht so die hochmoderne SEMCO-Produktion der Zukunft. Für die gesamte SEMCO-Gruppe gilt das eher mittel- als langfristig. An allen Standorten sind wir mit einzelnen Maßnahmen bereits mittendrin.

Dabei geht es beim Thema Automatisierung um deutlich mehr als nur um das Schlagwort „Roboter“. Es geht bspw. um automatische Glaseinzüge an unseren Linien, die automatische Scheibenabnahme am Linienende, das automatische Scheibenumsetzen an unseren Schleifanlagen, das automatische Abstapeln von Scheiben in unserem Glaszuschnitt sowie das automatische Sortieren fertiger Gläser. All diese Themen werden zusammen mit weiteren Innovationen in den nächsten Jahren vorangetrieben und umgesetzt. Dabei ist mir eines ganz wichtig: Automatisierung ersetzt bei SEMCO keine menschliche Arbeit, sondern erleichtert unseren Mitarbeiter/innen ihre Arbeit, denn wir legen größten Wert auf die dauerhafte Gesundheit unserer Mitarbeiter/innen.
Die Bedeutung dieses Themas für die SEMCO erkennt man auch daran, dass wir in unserem Team Technik eine zentrale Stelle nur für Robotik und Automatisierung geschaffen haben, um das vorhandene Know-how zu bündeln und gruppenweit zu nutzen.

Gibt es bei Ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter in Bezug auf Operational Excellence? (Wenn ja, welche?)

Hr. Akgül:  Bei der Auswahl unserer Weiterbildungsangebote gehen wir bei SEMCO ganz pragmatisch vor. Aus unserer Strategie und unseren Investitionen leiten wir die grundsätzlichen Anforderungen an unsere Mitarbeiter/innen ab, woraus sich ihre Soll-Qualifikationen ergeben. Mit sogenannten Leistungsprofilen ermitteln wir dann, ob bzw. wo sich die Ist-Qualifikationen unserer Mitarbeiter/innen von den Soll-Qualifikationen unterscheiden. Daraus ergibt sich schlussendlich unser Schulungsbedarf und daraus wiederum unser Schulungsangebot, das eine Übereinstimmung zwischen SEMCO-Anforderungen und Mitarbeiter/innen-Qualifikationen sicherstellt. Systematisch und vor allem bedarfsorientiert. Dies betrifft natürlich auch Schulungen in Bezug auf Operational Excellence, wie z. B. Maschinen- oder Prozessschulungen.

Was erhoffen Sie sich von dieser Initiative?

Hr. Akgül:  Ich erhoffe mir vor allem neue Erkenntnisse und Gedankenanstöße für die Weiterentwicklung unserer SEMCO-Produktionen. Darüber hinaus möchte ich Kontakte knüpfen, aus denen in der Zukunft – wenn es passt – gerne strategische Partnerschaften entstehen können.

In welchen Bereichen wünschen Sie sich einen Austausch? Welche Themen sind dabei für Sie von besonderem Interesse (für Netzwerktreffen und/oder Best-Practice-Reisen)?

Hr. Akgül:  Best-Practices – gerne mit Betriebsbesichtigungen – zu den Themen:

  • Digitalisierung in der Produktion

  • Automatisierung in der Produktion

  • Produktionsplanung

  • Shopfloor Management

  • Logistik und Fuhrparkmanagement

  • Gewinnung und Bindung von gewerblichen Fachkräften

  • Weiterentwicklung der gewerblichen Ausbildung

Sind Workshops für Sie während der Treffen interessant?

Hr. Akgül:  Grundsätzlich ja, wenn sie stark praxisorientiert und nicht theoretisch sind.

Welche zukünftigen Herausforderungen sehen Sie in Ihrem Unternehmen?

Hr. Akgül:  Grundsätzlich gibt es verschiedene Herausforderungen, für die wir uns als SEMCO aber gut gewappnet sehen. Zum einen nimmt der Wettbewerb zu – sowohl aus dem Ausland als auch online. Dem begegnen wir einerseits mit der kontinuierlichen Verbesserung unserer ohnehin schon sehr hohen Qualität und Liefertermintreue, um weiterhin als Premium-Anbieter zu punkten. Andererseits stellen wir uns strategisch im Online-Bereich neu auf, um heute schon online und morgen immer noch präsent zu sein.
Darüber hinaus schreitet die digitale Transformation in Siebenmeilenstiefeln voran. Wer hier nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
. Folgerichtig arbeiten wir bei SEMCO schon seit einigen Jahren mit Hochdruck an der Digitalisierung all unserer Prozesse und Services.
Ein ganz elementares Thema, was aber alle Unternehmen betrifft, ist der fortschreitende Fachkräftemangel. Hinzu kommt – zumindest aktuell und auch hier für die gesamte Wirtschaft – die Rohstoffknappheit gepaart mit deutlichen Preissteigerungen.

Sehen Sie einen grundsätzlichen Wandel Ihrer Branche in den nächsten 5 Jahren?

Hr.  Akgül:  Einen grundsätzlichen Wandel in der Flachglasbranche merken wir schon seit mehr als zehn Jahren. Seit 2010 haben deutschlandweit über 70 Wettbewerber den Markt verlassen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.
SEMCO steht dagegen für Stabilität und Zuverlässigkeit, stetiges Wachstum, hohe Qualität und Innovation. So ist es uns im vergangenen Jahr – trotz der Corona-bedingten Einschränkungen – gelungen, sowohl unseren Umsatz als auch unsere Produktionsmengen deutlich zu steigern. Gleichzeitig konnten wir unsere Qualität und Liefertermintreue auf sehr hohem Niveau noch weiter ausbauen und liegen bei beiden Quoten nun über 98 %. Beides ist maßgeblich auf unsere strategischen Investitionen zurückzuführen. Seit 2007 sind mehr als 200 Millionen Euro in unsere Standorte, Technologie, Automatisierung und Digitalisierung geflossen. Das setzen wir fort, denn der Wettbewerb schläft nicht.
So werden wir bis 2023 50 Millionen Euro in die zentrale Technik und Infrastruktur unserer Standorte investieren. Die vier Schwerpunkte „Automatisierung und Erweiterung der Robotik“, „Digitalisierung“, „Innovationsmanagement“ und „Weiterqualifikation unserer Mitarbeiter“ stehen dabei im Vordergrund. Unser Ziel ist es, in drei bis vier Jahren das digitalste Unternehmen der Glasbranche zu sein.

Was braucht die Region aus Ihrer Sicht, um einen Wandel erfolgreich zu meistern?

Hr. Akgül:  Unsere Arbeitsweise bei SEMCO ist seit jeher geprägt durch Initiative, Mut, Leidenschaft, positive Energie und vor allem gegenseitigem Vertrauen sowie dem Willen zur Zusammenarbeit. Wir sind fest davon überzeugt: Nur gemeinsam sind wir stark.

Das gilt auch für den Nordwesten als Region. Wenn ein regionaler Wandel in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung oder auch Operational Excellence insgesamt erfolgreich gestaltet werden soll, geht das nur zusammen. Das muss zuallererst von den Unternehmen gewollt werden. Dann muss jemand die Initiative ergreifen und den ersten Schritt machen. Dafür braucht es wiederum Mut, denn das notwendige Vertrauen muss zunächst wachsen. Vor allem aber braucht es viel positive Energie und eine ausgeprägte Leidenschaft für das Thema und die Region.

Wie schätzen Sie diesbezüglich das Potential entsprechender Initiativen ein?

Hr. Akgül:  Groß. Blicke über den Tellerrand hinaus sind unglaublich wertvoll. Es bringt nichts, sich immer nur im eigenen Dunstkreis zu bewegen. Vielmehr bringt es, von- und miteinander zu lernen. Dazu braucht es einen regelmäßigen Austausch, der durch Initiativen wie diese ermöglicht wird. Dadurch wächst zudem das gegenseitige Vertrauen, was unerlässlich ist, um nach außen mit einer Stimme aufzutreten. Denn nur mit Geschlossenheit können wir aus der Region für die Region etwas Großes bewegen.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für den tollen Austausch bei Herrn Akgül bedanken und hoffen, dass Ihnen die spannenden Einblicke in die Welt rund um Operational Excellence bei der Semco Holding GmbH genauso gut gefallen haben wie uns.

Wenn Sie Interesse an einem Austausch mit Hr. Akgül zu den angesprochenen Themen oder auch weiteren spannenden Aspekten haben, dann können Sie sich gerne über die folgende Mailadresse mit Herrn Akgül in Verbindung setzen: a.akguel@semcoglas.de.