Interview mit der ENERCON GmbH

Willkommen an Board! Wir freuen uns, Ihnen den ersten Partner im neuen Jahr vorzustellen: die ENERCON GmbH aus Aurich. Als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert und beschäftigt weltweit an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten ca. 14.000 Menschen. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählt dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und einer installierten Gesamtleistung von 56,74 Gigawatt (31.325 WEA gesamt, Stand 12/2021) zu den weltweit führenden Herstellern.

Zum Kennenlernen haben wir auch hier wieder unseren Fragebogen zur Thematik Operational Excellence gezückt. An dieser Stelle möchten wir Frau Riebau, Head of Continuous Improvement, für die Zeit zur Beantwortung unserer Fragen danken. Nun aber Schluss mit den einleitenden Worten und viel Spaß beim Lesen!

Fr. Riebau: Wir verfolgen bereits den Ansatz Lean Management in der Produktion sowie Lean Six Sigma unternehmensübergreifend.

Fr. Riebau: Ja, und zwar eine ganzheitliche Excellence Strategie.

Fr. Riebau: Ja, es gibt ein internes Ausbildungssystem im Bereich Lean Six Sigma.

Fr. Riebau: Wir erhoffen uns einen branchenübergreifenden "Best practice" Austausch.

In welchem Bereichen wünschen Sie sich einen Austausch und welche Themen sind für Sie bei Netzwerktreffen und/oder Best-Practice Reisen von besonderem Interesse?

Fr. Riebau: Zur operativen Umsetzungs-Ebene auch mit Fokus auf geschäftskritische administrative Prozesse. Bei Best-Practice Reisen oder Netzwerktreffen interessieren uns besonders Umsetzungsbeispiele.

Fr. Riebau: Ja.

Fr. Riebau: Industrie 4.0 in komplexen Unternehmensstrukturen bei geringen Stückzahlen sehen wir als kommende Herausforderung.

Fr. Riebau: Ja, Onshore Windkraftanlagen werden zukünftig die günstigsten Energieentstehungskosten haben. Operational Excellence wird den Unterschied im Wettbewerb ausmachen.

Fr. Riebau: Mehr Aufklärung zu Operational Excellence, um die Akzeptanz und das Verständnis zu erzeugen.

Fr. Riebau: Sehr hoch, wenn diese über gut zugängliche Schulungen und Informationen ein breites Spektrum an Unternehmen und Mitarbeitern anspricht.

Wir freuen uns sehr, die ENERCON GmbH "an Board" begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf die Impulse und Beiträge, mit denen ENERCON sich im Netzwerk einbringen wird.

Sollten Sie Fragen an die Interviewpartnerin oder Anknüpfungspunkte an Themen haben, dürfen Sie diese gerne unter  janique.riebau@enercon.de kontaktieren.